Ruine Arbesbach
Folgende Dateien stehen für private Zwecke zur Verfügung und können kostenlos
von dieser Seite geladen werden. Eine kommerzielle Verwertung ist ausdrücklich untersagt!
This download may only be used for private purposes.
Usage for commercial purposes is strictly prohibited!

Arbesbach – das Strafprotokoll 1675-1761

Arbesbach im Waldviertel in NÖ an der Grenze zu Oberösterreich gelegen, war von Anfang an auch Landgericht. Neben einigen Fällen der Hochgerichtsbarkeit wurden hier viele Fälle der Niederen Gerichtsbarkeit abgehandelt, die nur selten mit Strafen abseits von Geldstrafen geahndet wurden. Für die Zeit zwischen 1675 und 1761 ist das Strafprotokoll erhalten geblieben, das uns einen tiefen Einblick in das zwischenmenschliche Gefüge dieser Zeit bietet. Es berichtet über Iniurien (Beleidigungen), Fornikation (Hurerey Straff), Diebstahl, Streitigkeiten, Raufereien und Misshandlungen, Ehebrüchen bis zum Vierer, Schandstrafen, ein Duell und streitsüchtige Personen und Familien. Bis der Markt brennt.

Die spannendsten Fälle habe ich hier beschrieben und die (genealogischen) Hintergründe dargestellt. Mit Namensverzeichnis.